Ich kann schon verstehen, warum van Gaal sich vorher aufgeregt hat; wäre ich Brasilianer, ich würde deutlich lieber gegen Holland ran. Chile ist Kategorie „barfuß über Legosteine“, und was sie so unangenehm macht, ist, dass sie ganz genau wissen, was sie können, und was nicht. Spektakuläre Bälle sieht man da selten, Geniestreiche ohnehin nicht, aber man kommt einfach nicht hinterher. Und in der Defensive piesacken sie einen wie die Flöhe, diese Giftzwerge, das macht ganz sicher keinen Spaß, da kann man sich auch die Zehennägel ziehen.

Und dann sind die nicht nur schnell auf den Beinen, sonsern auch im Kopf. Die Niederlande macht die Mitte zu? Dann versuchen sie es über außen, und ist auch wurscht, ob die eigenen Stürmer neben den Verteidigern aussehen wie ein Wohnwagen vor dem Empire State Building, sie hauen die Bälle trotzdem hoch rein, irgendwann denken die anderen, das läuft jetzt immer so, und dan spielen wir eben einen Eckball flach rein. Die werden doof kucken, vor allem der Kuyt.

Hat dann aber nicht geklappt. Es hat eine halbe Stunde gedauert, bis Holland ins Spiel gefunden hat und ein paar Zweikämpfe in der kritischen Zone gewinnen konnte. Ein Freistoß, ein Konter über Robben, es ist nicht so, als wäre Chile hinten fortwährend so sicher wie die Rente. Vorne versteiften sie sich ja dann auch auf die Taktik, den Ball in den Strafraum zu bringen und dann umzufallen.

Es ist auch das Verdienst der Niederländer, anfang der zweiten Hälfte die individuellen Qualitätsunterschiede bei den Chilenen aufzuzeigen, bei denen es mir bisher schwer gefallen wäre, eine Einzelkritik zu schreiben. So war es Sanchez, dem es zustand, den de facto-Ausfall von Aranguiz zu kompensieren.

Aber um ehrlich zu sein: recht viel passierte nicht. Man saß da und wartete auf Fehler, außer man war Spieler auf dem Feld, dann stand man da und wartete auf Fehler. Der dann ja auch kam, nach einem Stellungsfehler, als Leroy Fer blank stand. Ein Tor wie ein Erschöpfungssyndrom. Am Ende spielen die Niederländer noch sauber einen Konter zu Ende, und dann wars das.

(Sonderprops für Sanchez, der vor den Eckbällen seine Hosen immer nach oben zieht und dann immer aussieht wie ein Fähnlein Fieselschweif. Das ist mal keine kopierenswerte Geste vor einer Standardausführung.)

Eine Gala gegen Spanien, ein wirres und ein sehr solides Spiel reichen Holland für den Gruppensieg. Aber ich bleibe dabei, Chile spielen ist wie morgens den eigenen Mundgeruch riechen, sehr sehr unangenehm.