9/22
Von frederic am 17 Jun 2012 | Viva Polonia
Wahnsinn, wie Polen es geschafft hat, es so aussehen zu lassen, als könnte Tschechien Fußball spielen. Hat Baros bisher einen Zweikampf gewonnen? Also: in diesem Jahr? Bis zu diesem Spiel? Warum steht denn da bloß Boenisch auf der linken Seite? Ich habe mich zwei Spiele lang bemüht, festzustellen, welche Stärken Boenisch so mitbringt, ich glaube, ich muss die nächste Saison viel Bremen kucken, um das beantworten zu können. Vielleicht finde ich irgendwas. Andererseits: Wie Sivok und Kadlec Lewandowski aus dem Spiel genommen haben, war große Kunst. Überhaupt eine Antwort auf die Frage, was Hubnik da hinten verloren hat, gefunden zu haben, ist durchaus eine Leistung. Auch wenn mir das vorkommt, als hätten sie en Briefkasten vernagelt, um keine schlechte Post zu bekommen; das, hoffe ich, wird im Viertelfinale bestimmt auf sie zurückfallen. Diese völlige Abwesenheit einer offensiven Idee, die nicht mir R anfängt und mit osicky endet.
Schade und traurig, dass jetzt die beiden spielstarken Mannschaften der Gruppe A ausgeschieden sind. Mir ist nicht danach, darüber Witze zu machen, insbesondere weil ein Viertelfinale Griechenland – Deutschland Twitter auf Tage unbrauchbar machen wird. Ich seh mir jetzt das Griechenland-Spiel an und hoffe, ich schaffe es irgendwann, einer guten Defensivleistung einen ästhetischen Aspekt abgewinnen zu können.
Falls das überhaupt geht.
Auch mir ist es rätselhaf wie ein Spieler mit einer solchen Ballkontrolle [sic] und einem so unkoordinierten Bewegungsablauf den Weg in den Profifußball finden konnte. Wie dem auch sei: wenn du ihn und sein Spiel verstehen willst solltest du Spiele des VfB Stuttgart sehen.
VfB? VfB! Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Und ich dachte, die hätten internationale Ambitionen.
Die Frage nach Boenischs Stärken stellen sich viele. Gut, nach zwei Jahren Verletzungspause und einem halben Jahr auf der Bank bei einem ziemlich schwächelnden Bundesligisten darf man da schon größere Zweifel haben.
Andererseits muss er zumindest mal welche gehabt haben, sonst wäre er nicht mit Schalke A-Jugendmeister und mit Deutschland als Stammspieler (vor einem gewissen Marcel Schmelzer) U21-Europameister geworden. Bei Werder hat er sich zu Champions League Zeiten immerhin einen Stammplatz erspielt. Ich versuch’s mal: Boenisch ist schnell, einigermaßen zweikampfstark und beidfüßig (das ist etwas beschönigend für: er hat keinen starken Fuß). Ich glaube seine Physis hat einfach lange genug ausgereicht, um seinen Mangel an Technik und Stellungsspiel wettzumachen. Fraglich, ob er da noch mal hinkommt, nach den ganzen Verletzungsproblemen der letzten Jahre. Ästhetisch ist sein Spiel eine Zumutung.