Nach der WM in Deutschland bemerkte er, wie die veröffentlichte Meinung sich von der vieler Menschen unterscheidet. Während der WM machten ihn die Medien für einige Gegentore in der Vorrunde verantwortlich. Dabei hatte er nur, wie vom Trainer verlangt, nicht auf Abseits gespielt.

Meint Steffen Dobert in der Zeit. Und nach der Lektüre des Artikels bemerkt man, wie die veröffentlichte Meinung sich von der vieler Menschen unterscheidet.

Was heißt denn nur „einige Gegentore“? Es gab genau zwei: gegen Costa Rica. Und gegen beide hebt Friedrich das Abseits auf, das stimmt. Aber sicher nicht auf Weisung des Bundestrainers, denn beim ersten spielt er eindeutig auf Abseits, was man unschwer daran erkennen kann, dass er den Arm hebt und fragend zum Linienrichter schaut.

Ein Detail? Klar. Vielleicht aber auch höhere Ironie, dass in einem Artikel, der Arne Friedrich rehabilitieren will, die Feinabstimmung nicht passt.